Seb’s Citroen Saxo VTS

der legendäre Citroen Saxo VTS 1,6 16v
– der Namensgeber des SaxoRacingTeam’s !

 

– Streetlegal – optimiert für Renneinsatz / schöne Tage –

geplantes Setup:

  • Vems Plug & Play @  E85-Bioethanol – Abstimmung von Dipl.-Ing. Sebastian Schmidt – SaxoRacingTeam
  • 1599 ccm NFX-Zylinderblock
  • Wössner Schmiedekolben 12:1 Verdichtung
  • bearbeiteter TU5J4 / NFX – Zylinderkopf
  • Ferrea Rennventile +1mm Oversize
  • spezielle Beschichtung diverser Motorenteile
  • Newman Cams PH5 Nockenwellen und starre Stößel
  • Pipercams doppelte Ventilfedern
  • SRT Aluminium-Ventilfederteller
  • SRT Flachschiebereinspritzanlage (under construction)
  • NGK Rennzündkerzen
  • SRT Rennfächerkrümmer 4-2-1 von Abgastechnik Hiller
  • Gruppe A (63,5mm) Auspuffanlage mit Klappensteuerung für den Straßeneinsatz / Leichtbau-Auspuffanlage (70mm) für Renneinsätze jeweils von Abgastechnik Hiller
  • BE4-6 Getriebe mit Sperrdifferenzial

Bremsanlage:

  • VA: 2-Kolben-Rennbremsanlage mit 266mm Bremsscheiben

geplante Leistung:

  • min. 180 PS – min. 9000 u/min

Exterieur:

  • Leichtbau-Motorhaube in Sandwichbauweise
  • Leichtbau-Heckklappe
  • Makrolonscheiben mit Prüfzeichen
  • diverse Carbon-Anbauteile

Leergewicht:

  • möglichst unter 800kg

Bilder:

Seb's Citroen Saxo VTS - Stand 2009

Seb’s Citroen Saxo VTS – Stand 2009

 

Teile für den Citroen Saxo VTS 1,6 16v Rennmotor

Teile für den Citroen Saxo VTS 1,6 16v Rennmotor

 

SRT - Rennfächerkrümmer Citroen Saxo VTS 1,6 16v 4-2-1

SRT – Rennfächerkrümmer Citroen Saxo VTS 1,6 16v 4-2-1

 

Video:

 

SaxoRacingTeam

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sieben + 8 =