Dienstleistungen
Motorenentwicklung
Egal ob Gruppe N, Gruppe A, Gruppe H oder Tourenwagen oder aber privater Autoliebhaber mit hohen Ansprüchen – ich berate Sie gern bei der Auswahl von Komponenten und Bauteilen, damit Sie Ihre Ziele in Bezug auf Leistung und Haltbarkeit verwirklichen können!
Rennmotorplanung
Die Auswahl der optimalen Komponenten für einen Rennmotor ist für das spätere Ergebnis und die Standfestigkeit entscheidend.
Deshalb beruht meine Rennmotorplanung nicht nur auf den errechneten Kenndaten der Motorberechnung sondern auch auf langjähriger Erfahrung im Aufbau von verschiedenen Motorkonzepten. Mein Spezialgebiet sind Saugmotoren für Rallye-, Straßen- und Bergrennanwendungen.
Besondere Expertenkenntnisse stehen für Ihr Projekt bei Motoren des französischen PSA-Konzerns von Citroen bis Peugeot zur Verfügung.
- TU-Motoren – 1,3 1,4 1,6 8v und 16v Motoren – Saug- und Turbomotoren
- EW-Motoren – 2,0 und 2,2 16v Motoren – Saug- und Turbomotoren
- XU-Motoren – 1,8 1,9 2,0 8v und 16v Motoren – Saug- und Turbomotoren
- ES-Motoren – 3,0 24v Motoren – Saugmotoren
und viele weitere.
Ablauf einer Motorenentwicklung
Zielvereinbarung
- Welche Leistung wird angestrebt?
- Welche Maximaldrehzahl soll erreicht werden?
- Welche Charakteristik soll der Motor aufweisen?
- Gibt es Einschränkungen, beispielsweise durch Reglements?
- Sind bereits Teile vorhanden, die verwendet werden sollen?
Motorberechnung
- Berechnung der optimalen Größenverhältnisse der Ventile / Ventilsitzdurchmesser
- Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit in verschiedenen Querschnitten
- Berechnung der benötigten Ventilfederkräfte bei Maximaldrehzahl
- Berechnung der mittleren Kolbengeschwindigkeit
optional:
- Krümmerberechnung – Auslegung des Abgaskrümmers passend zur individuellen Zielvereinbarung
Motorauslegung
Auslegung und Auswahl von Bauteilen anhand der Ergebnisse der Motorberechnung:
- Nockenwellen, Nockenwellenräder, Stößel
- Ventile, Ventilgrößen, Ventilfedern
- Kolben, Pleuel, Kurbelwelle
- verschiedene Bearbeitungsstufen für Zylinderkopf und/oder Motorblock
- passende Anbauteile: Einzeldrosselklappen, Einspritzanlagen, Steuergeräte, Fächerkrümmer, Auspuffanlagen
weitere Arbeitsschritte:
- Festlegung von maximal Drehzahlen
- Auslegung und Entwicklung von Spezialteilen
- Vermittlung und Unterstützung bei der Umsetzung (mechanische Bearbeitung, Spezialteile, usw.)
Dokumentation
schriftliche Dokumentation der Ergebnisse in einem PDF-Dokument:
- Darstellung der Ergebnisse aus der Motorberechnung
- Auflistung der Motorplanung für zumindest zwei verschiedene Szenarien; beispielsweise eine Low-Budget und Optimale Variante
Diese Auflistung enthält konkrete Vorschläge für die empfohlenen Motorkomponenten und Anbauteile, sowie eine Kostenabschätzung. Damit erhalten Sie eine wertvolle Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen.
Projektabschluss
Festlegung des Motorkonzeptes:
- Entscheidung des Kunden für eine Motor-Variante
- Unterstützung bei der Beschaffung und Bearbeitung von Motorkomponenten
optional:
- Aufbau des Rennmotors
- individuelle Abstimmung des Motorsteuergerätes
Referenzen
Peugeot 106 GTi 1,6 16v - EVO I
E1 spez. Tourenwagen
< 1600ccm
Bergrallyecup
Österreich
Peugeot 106 GTi 1,6 16v - EVO II
E1 spez. Tourenwagen < 1600ccm
Bergrallyecup
Österreich
Peugeot 306 XU10J4RS 2,0 16v - Rennmotor Gruppe A
WANT TO MAKE A DIFFERENCE?
Hallo, ich habe hier einen 1,3 Liter ax Sport Motor. Diesen möchte ich für Autocross Veranstaltungen ein wenig mehr Drehzahl, Leistung und Drehmoment einhauchen. Ich stelle mir so 20 Ps und 20 Nm Mehrleistung vor mit einer Drehmomentkurve die ca. bei 8000 u/min erst einbricht. Könnten Sie mir da was empfehlen ? Es sind derzeit 40er dcoe Weber verbaut.
MFG Andreas Smid
Hallo Herr Smid,
ja wir könnnen Ihnen bei Ihrem 1,3l Motor weiterhelfen.
Wegen der Details sende ich Ihnen eine Email.
Viele Grüße!
Schmidt
Hallo Ich habe einen Peugeot 205 1,4 den Ich etwas flotter machen möchte.
Er soll für Autocross Zwecke dienen.
Nun die Frage welche Komponenten hierfür Sinn machen.
Ich habe bereits einen Zylinderkopf vom Xsi der bearbeitet werden soll.
Ich habe beim Stöbern festgestellt das bei den Tu MOTOREN von 1,1l bis 1,6l die Kurbelwellen und auch die Pleul passen
Ich würde Mich sehr über eine Zusammenarbeit Freuen bis dahin erstmal Schöne Weihnachten
Lg
Hallo Herr Klan,
ich sende Ihnen gern weitere Details per Email.
LG
Schmidt