Produkte

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung

Wozu benötigt man eine andere Dichtung für den Ansaugkrümmer / die Ansaugbrücke?

Es gibt viele Motoren mit Ansaugbrücken / Ansaugkrümmern aus Leichtmetallen, wie bspw. Aluminium oder Magnesium. Der Raum zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke wird mit einer dünnen Papierdichtung oder Dichtmasse verschlossen. Dadurch wird verhindert, dass der Motor sogenannte „Falschluft“ zieht.
Der große Nachteil an derartigen Systemen ist jedoch, dass die Hitze und Wärmeentwicklung vom Zylinderkopf nahezu ungehindert in die Ansaugbrücke übergeht. Bei Temperaturen am Zylinderkopf von 100°C oder mehr (bei Betriebstemperatur) wird deutlich, wie heiß auch der Ansaugkrümmer werden kann. Insbesondere bei sommerlichen Außentemperaturen kann man einen deutlichen Anstieg der Ansauglufttemperaturen (IAT) feststellen.

höhere Ansauglufttemperaturen führen zu Leistungsverlusten!
(durch geringeren Sauerstoffanteil in erwärmter Ansaugluft)

Um dieses Problem zu lösen haben wir isolierende Ansaugkrümmerdichtungen aus temperaturbeständigen technischen Kunststoff entwickelt. Sie ermöglichen eine thermische Isolation von Zylinderkopf und Ansaugbrücke und gewährleisten gleichzeitig eine sichere Abdichtung.

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung TU5J4 / TU5JP4(S) 1,6 16v Motoren
SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung TU5J4 / TU5JP4(S) 1,6 16v Motoren

Eigenschaften

  • Material hitzebeständig bis 260°C
  • niedrige Wärmeleitfähigkeit: 0,25 W/(K*m)
  • Dicke 4mm
  • dient als Ersatz für die originale Dichtung

Durch unsere Dichtungen lassen sich die Temperaturen der Ansaugbrücke, aber demzufolge auch der Ansaugluft, deutlich verringern. Dies führt zu einer besseren Leistungsausbeute!

sofort verfügbar für folgende Peugeot und Citroen-Modelle:

  • Citroen C2 VTS 1,6 16v (TU5JP4S) mit Aluminium-Ansaugbrücke
  • Citroen Saxo VTS / Peugeot 106 S16 Gti 1,6 16v (TU5J4) mit Einzeldrosselklappen oder
    Citroen C2 VTS Ansaugbrücke
  • Citroen C4 VTS / Peugeot 206 RC 2,0 16v (EW10J4S) mit Aluminium-Ansaugbrücke
  • Peugeot 406 / Citroen C5 2,2 16v (EW12J4) mit Aluminium-Ansaugbrücke
  • Citroen Xsara VTS / Peugeot 306 S16 Gti6 2,0 16v (XU10J4RS) mit Aluminium-Ansaugbrücke
  • weitere Motoren / Modelle auf Anfrage

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung EW-Motoren 2,0 / 2,2 16v
SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung EW-Motoren 2,0 / 2,2 16v

WANT TO MAKE A DIFFERENCE?

Sie möchten Ihr Fahrzeug optimieren?

[shariff]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 + siebzehn =

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen