SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung

 

Wozu benötigt man eine andere Dichtung für den Ansaugkrümmer / die Ansaugbrücke?

 

Es gibt viele Motoren mit Ansaugbrücken / Ansaugkrümmern aus Leichtmetallen, wie bspw. Aluminium oder Magnesium. Der Raum zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke wird mit einer dünnen Papierdichtung oder Dichtmasse verschlossen. Dadurch wird verhindert, dass der Motor sogenannte „Falschluft“ zieht.
Der große Nachteil an derartigen Systemen ist jedoch, dass die Hitze und Wärmeentwicklung vom Zylinderkopf nahezu ungehindert in die Ansaugbrücke übergeht. Bei Temperaturen am Zylinderkopf von 100°C oder mehr (bei Betriebstemperatur) wird deutlich, wie heiß auch der Ansaugkrümmer werden kann. Insbesondere bei sommerlichen Außentemperaturen kann man einen deutlichen Anstieg der Ansauglufttemperaturen (IAT) feststellen.

 

höhere Ansauglufttemperaturen führen zu Leistungsverlusten!
(durch geringeren Sauerstoffanteil in erwärmter Ansaugluft)

 

Um dieses Problem zu lösen haben wir isolierende Ansaugkrümmerdichtungen aus temperaturbeständigen technischen Kunststoff entwickelt. Sie ermöglichen eine thermische Isolation von Zylinderkopf und Ansaugbrücke und gewährleisten gleichzeitig eine sichere Abdichtung.

 

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung TU5J4 / TU5JP4(S) 1,6 16v Motoren

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung TU5J4 / TU5JP4(S) 1,6 16v Motoren

 

  • Material hitzebeständig bis 260°C
  • niedrige Wärmeleitfähigkeit: 0,25 W/(K*m)
  • Dicke 4mm
  • dient als Ersatz für die originale Dichtung

 

Durch unsere Dichtungen lassen sich die Temperaturen der Ansaugbrücke, aber demzufolge auch der Ansaugluft, deutlich verringern. Was zu einer besseren Leistungsausbeute führt!

 

sofort verfügbar für folgende  Peugeot und Citroen-Modelle:

 

  • Citroen C2 VTS 1,6 16v (TU5JP4S) mit Aluminium-Ansaugbrücke
  • Citroen Saxo VTS / Peugeot 106 S16 Gti 1,6 16v (TU5J4) mit Einzeldrosselklappen oder
    Citroen C2 VTS Ansaugbrücke

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung Citroen C2 / Saxo VTS / 106 S16 GTi

  • Citroen C4 VTS / Peugeot 206 RC 2,0 16v (EW10J4S) mit Aluminium-Ansaugbrücke
  • Peugeot 406 / Citroen C5 2,2 16v (EW12J4) mit Aluminium-Ansaugbrücke

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung Peugeot 206 RC GTi 406 2,2 16v EW

  • Citroen Xsara VTS / Peugeot 306 S16 Gti6 2,0 16v (XU10J4RS) mit Aluminium-Ansaugbrücke

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung Citroen Xsara VTS Peugeot 306 GTi6

  • weitere Motoren / Modelle auf Anfrage

 

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung EW-Motoren 2,0 / 2,2 16v

SRT isolierende Ansaugkrümmerdichtung EW-Motoren 2,0 / 2,2 16v

 

Kontakt und Bestellung

 

SaxoRacingTeam

 

Kommentare sind geschlossen.